Für die Entdeckung und Weiterentwicklung der Akupunktur 2000 oder AkuNova wurde Prof. John Boel von der „Offenen Universität für Komplementärmedizin“ in Srilanka zum Akupunkteur des Jahrhunderts gewählt.
Dieses vom dänischen Akupunkteur Prof. John Boel entwickelte Akupunktur-System hat mit der traditionellen chinesischen Akupunktur lediglich die Verwendung von Nadeln gemeinsam. Hier werden keine Meridiane, bzw. klassischen Akupunkturpunkte stimuliert, sondern Punkte, die z.B. an Finger- und Zehen-, oder Knie- und Ellenbogengelenken liegen.
Prof. Boel bildet seit vielen Jahren persönlich Heilpraktiker und Ärzte in seiner Methode aus und auch ich habe diese Methode von Prof. Boel erlernt. Im Juni 2012 besuchte ich für zwei Tage die Klinik von Prof. Boel in Dänemark, um Einblicke in den Klinikalltag zu bekommen.
Hier konnte ich vor Ort mein Wissen in persönlichen Gesprächen mit ihm und seinem Sohn erweitern.In meiner Praxis wird das Verfahren mit anderen, ergänzenden naturheilkundlichen Therapien erweitert, um in der Kombination die Heilung zum Wohle des Patienten, z.B. mit Homöopathie, Chiropraktik, Massagen, NPSO nach Rudolf Siener, Eciwo-Akupunktur, Schüßler Salzen, Schröpfen oder Ausleitungsverfahren.